Rezyklateinsatz

Der Einsatz von Sekundär­materialien (Rezyklaten) spielt eine wichtige Rolle in der Kreislaufwirtschaft. Je mehr Plastik wiederverwendet werden kann, desto weniger Neumaterial ist notwendig.

2021 haben ALDI Nord und ALDI SÜD die Verpackungsmission um ein weiteres ambitioniertes Ziel ergänzt: Bis Ende 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen der Eigenmarken aus durchschnittlich mindestens 30 Prozent recycelten Materialien bestehen.

Bereits heute setzen beide Häuser bei vielen ihrer Produktverpackungen Rezyklate ein und leisten dadurch einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. So werden etwa bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln mit dem Eco-Label bis zu 100 Prozent Rezyklat eingesetzt. Bei verschiedenen PET-Getränkeverpackungen wie Wasser, Smoothies & Säfte sind es ebenfalls bis zu 100 Prozent wiederverwendeter Kunststoff.

Im Januar 2022 beginnt eine strategische Partnerschaft zwischen ALDI Nord, ALDI SÜD und dem Dualen System Interseroh+. Damit übernehmen die beiden Discounter Verantwortung beim Schließen von Wertstoffkreisläufen und bringen sich so weiter aktiv in die Kreislaufwirtschaft ein.

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2021 haben ALDI Nord und ALDI SÜD die Verpackungsmission um ein weiteres ambitioniertes Ziel ergänzt: Bis Ende 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen der Eigenmarken aus durchschnittlich mindestens 30 Prozent recycelten Materialien bestehen.

Bereits heute setzen beide Häuser bei vielen ihrer Produktverpackungen Rezyklate ein und leisten dadurch einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. So werden etwa bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln mit dem Eco-Label bis zu 100 Prozent Rezyklat eingesetzt. Bei verschiedenen PET-Getränkeverpackungen wie Wasser, Smoothies & Säfte sind es ebenfalls bis zu 100 Prozent wiederverwendeter Kunststoff.

Im Januar 2022 beginnt eine strategische Partnerschaft zwischen ALDI Nord, ALDI SÜD und dem Dualen System Interseroh+. Damit übernehmen die beiden Discounter Verantwortung beim Schließen von Wertstoffkreisläufen und bringen sich so weiter aktiv in die Kreislaufwirtschaft ein.

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Der EDEKA-Verbund arbeitet konsequent daran, den Anteil von Recycling-Materialien in den Verpackungen seiner Eigenmarkenartikel zu steigern. So haben beispielsweise die Orangensaft-Flaschen der Eigenmarke GUT&GÜNSTIG einen Recycling-Kunststoffanteil von mittlerweile 50 %, dies spart 87 Tonnen Neuplastik pro Jahr ein. Auch im Bereich der Drogerie gehen wir konsequent voran, um Verpackungen zu optimieren. Unser Ziel ist, bis Mitte 2022 bei allen PET-Flaschen der EDEKA- / Netto Eigenmarken für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel 100 % Recyclingmaterial einzusetzen.

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Zur Optimierung nicht vermeidbarer Verpackungen trat die REWE Group als Gründungsmitglied der Recyclat-Initiative bei. Ziel ist es, nachhaltigere Materialkreisläufe zu fördern und für Eigenmarken von Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukten, oder Drogerieartikeln verstärkt Wertstoffe aus dem „Gelben Sack“ zu nutzen. Bis Ende 2021 wird der durchschnittliche Rezyklatanteil bei Einweggetränkekunststoffflaschen der Eigenmarken von REWE und PENNY bei ca. 40 Prozent liegen. Bis Ende 2023 wollen wir 50 Prozent Rezyklatanteil im Durchschnitt bei allen PET-Getränkeflaschen erreichen. Im Bereich Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel sind heute schon über 90 Prozent der in einer PET-Verpackung verpackten Artikel in 100 Prozent Rezyklat verpackt. Von den 100 Prozent recyceltem PET (rPET) sind 20 Prozent aus dem Gelben Sack. Die restlichen Artikelverpackungen der Kategorie sind in der Umstellung auf 100 Prozent rPET. Schon Ende 2021 wird diese abgeschlossen sein. Bereits seit 2011 bietet toom Baumarkt Eigenmarken-Farbe in Eimern aus 100% recyceltem Kunststoff an. Seither wird das Angebot an Produkten mit Rezyklaten in vielen Bereichen kontinuierlich ausgebaut.

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Pressemiteilung

Der PET-Flaschenkörper des stillen „Saskia”-Mineralwassers in der grünen 1,5-Liter-Flasche besteht bereits heute ausschließlich aus recyceltem PET. In allen LIDL-eigenen Erfrischungsgetränke- und Mineralwasserflaschen (bspw. Saskia, Freeway oder Solevita) stellen wir bereits heute einen Rezyklatanteil von durchschnittlich mehr als 50% sicher. Auch in anderen Sortimentsbereichen sind wir aktiv, so bestehen bspw. die Verpackungen des „K-Classic“-Spülmittels und des „Bevola“-Kräuterbades bei Kaufland aus 100% Rezyklat.

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