Verbraucher­information

Verbraucher spielen eine wichtige Rolle beim Recycling. Daher bieten immer mehr Handelsunternehmen auf ihren Verpackungen Trennhinweise oder informieren die Verbraucher auf anderen Wegen über das richtige Recycling von Verpackungen.

Auf nahezu allen Eigenmarken Produktverpackungen von ALDI Nord und ALDI SÜD ist der „ALDI Trennhinweis - Tipps für die Tonne“ aufgebracht. Dieser soll Verbraucher für die korrekte Trennung der Verpackungsabfälle sensibilisieren und sie darin unterstützen, die einzelnen Bestandteile dem richtigen Wertstoffweg zuzuführen. Bei einer Auswahl von Produkten zeigt eine detailliertere Grafik die korrekte Trennung und Entsorgung der einzelnen Verpackungsbestandteile auf. Der ALDI Trennhinweis war bereits für den Bundespreis Ecodesign 2020 nominiert und zählt zu den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Design.

ALDI kennzeichnet ökologisch optimierte Verpackungen mit dem Logo der „ALDI Verpackungsmission“. Dies lobt die folgenden Kriterien aus: Gewichts- und Plastikreduktion, Recyclingfähigkeit, Einsatz von Rezyklaten und Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen.

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Auf nahezu allen Eigenmarken Produktverpackungen von ALDI Nord und ALDI SÜD ist der „ALDI Trennhinweis - Tipps für die Tonne“ aufgebracht. Dieser soll Verbraucher für die korrekte Trennung der Verpackungsabfälle sensibilisieren und sie darin unterstützen, die einzelnen Bestandteile dem richtigen Wertstoffweg zuzuführen. Bei einer Auswahl von Produkten zeigt eine detailliertere Grafik die korrekte Trennung und Entsorgung der einzelnen Verpackungsbestandteile auf. Der ALDI Trennhinweis war bereits für den Bundespreis Ecodesign 2020 nominiert und zählt zu den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 in der Kategorie Design.

ALDI kennzeichnet ökologisch optimierte Verpackungen mit dem Logo der „ALDI Verpackungsmission“. Dies lobt die folgenden Kriterien aus: Gewichts- und Plastikreduktion, Recyclingfähigkeit, Einsatz von Rezyklaten und Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen.

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Um den Verbraucher mitzunehmen und zu sensibilisieren, haben EDEKA und Netto Marken-Discount unter dem Motto „Unverpackt“ das Thema Plastikvermeidung in den vergangenen Wochen auf allen Kanälen in den Fokus gesetzt und eine umfangreiche Informationsoffensive gestartet. Die Einführung eines „Entsorgungswegweisers“ gibt dem Verbraucher erstmals die notwendigen Informationen an die Hand, die Verpackungen richtig zu trennen und somit die Recyclingquoten zu erhöhen.

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Die Einbeziehung der Verbraucher hat eine hohe Bedeutung für den Erfolg nachhaltiger Maßnahmen. Daher informieren REWE, PENNY und toom Baumarkt im Internet über ihr Engagement und unterstützen ihre Kunden mit Informationen für einen nachhaltigeren Konsum oder auch zur Vermeidung von Verpackungsmüll.

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Mit dem Beitritt zur Initiative geTon unterstützten wir als Schwarz Gruppe mit unseren Handelssparten Kaufland und Lidl die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft in Deutschland bei der Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen einer deutschlandweiten Informationstour wurden Kunden vor 20 Lidl- und Kaufland-Filialen über die Bedeutung des Mülltrennens sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffverpackungen aufgeklärt.

Im Zuge der seit 2004 stattfinden Umweltaktionstage bringt Kaufland Kindern auch das Thema Plastik und den richtigen Umgang mit dem Material spielerisch näher.

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